LED- Fotorahmen

Ganz traditionsgemäss fand auch im Jahr 2011 wieder ein Projekt der Lernenden im 2. Jahr statt. Das Ziel war, ein Projekt von A-Z in einer Woche zu realisieren. Unser Team bestand aus 2 Elektronikern, 1 Kauffrau und 1 Konstrukteur.

Projektidee

Da man schon im 2010 den Entschluss gefasst hat, dass das Lernendenprojekt der Firma einen Nutzen bringen soll, haben auch dieses Jahr wieder die Ausbildungsverantwortlichen ein Thema vorgeschrieben.

Dabei ging es darum, dass wir ein Abschlussgeschenk für die abschliessenden Lernenden machen, welches dann im Sommer beim Lehrabschluss übergeben wird.

Projektablauf

Nach einer kurzen Einführungssitzung mit allen Ausbildungsverantwortlichen konnten wir uns auch sofort in die Planung stürzen. Wir hielten gerade anschliessend an die Einführung unsere erste Sitzung. In dieser suchten wir nach einer konkreten Projektidee, machten diverse Pläne (Zeitplan, Pflichtenheft,…) und teilten die verschiedenen Pendenzen untereinander auf. Nach intensiver Ideensammlung und Diskussion konnten wir uns schliesslich auf einen LED- Fotorahmen einigen.

Im Lauf der Woche entstanden dann immer konkretere Konzepte und bis Ende Woche hatte wir dann schlussendlich auch rechtzeitig einen fertigen Prototypen und alle Komponenten bestellbereit. Die Arbeiten während dieser Woche sind alle sehr flott und reibungslos über die Bühne gegangen.

Ende des Projekts

Am Ende der eigentlichen Projektwoche hatten wir die Planung für ein sehr vielversprechendes Produkt fertig. Jedoch war uns schon von vornherein klar, dass wir in dieser einen Woche kein fertiges Abschlussgeschenk hinkriegen werden.

Somit hatten wir nach dem Projekt noch diverse Arbeiten wie z.B. Fräsen von Plexiglasplatten und Bestellen aller anderen Komponenten anstehend.

Während mehreren Monaten entstand dann Stück für Stück ein fertiges Produkt, welches auch sehr gut unseren Vorstellungen entsprach.

Endprodukt

Unser Fotorahmen ist als Blechkonstruktion realisiert. Im Grundblech ist eine Plexiglas- Platte mit unserem Firmenlogo eingelassen. Diese Platte wird seitlich von 9 LEDs beleuchtet. Ebenfalls funktioniert die Platte auch als Schalter, um das Licht einzuschalten.

Abschlussfeier

An der Lehrabschlussfeier konnten wir dann schliesslich stolz unser Projekt vorstellen und jedem Lernenden einen Fotorahmen überreichen. Die Abschliessenden waren sehr erfreut über das etwas andere Geschenk.

Auswertung

Das ganze Team kann heute auf ein sehr erfolgreiches und spannendes Projekt zurückblicken. Wir haben alle einiges dabei gelernt und hatten auch mächtig Spass.

Danke somit auch allen Beteiligten für die grosszügige Unterstützung!

Christof Bischof, Konstrukteur 2. Lj